Über uns

Wir freuen uns, dass Sie uns auf unserer Website besuchen und mehr über uns erfahren möchten. Im Folgenden stellen sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor und berichten über ihre Tätigkeit im HBU-Management.


 

Roland Michel

 

Nach langjähriger beruflicher Tätigkeit in unterschiedlichen pädagogischen Einrichtungen gründete ich 2008 das freiberufliche Unternehmen HBU-Management. Anfangs war dieses als ausschließlich ambulantes Dienstleistungsunternehmen geplant, entwickelte sich jedoch schon bald zu der Erweiterung der Angebotsmöglichkeiten mit der Eröffnung der eigenen Beratungsräume im Jahr 2010. Meine Dienstleistungsangebote umfassen die Bereiche der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe, der Fort- und Weiterbildung, der Schulprojekte, der gerichtlichen Maßnahmen, der Beratung und des Coachings. Das Entwickeln individueller Lösungskonzepte gehört zu den Stärken meines Unternehmens.

Sie sind herzlich dazu eingeladen, sich über diese Angebote und die meines Kollegiums auf diesen Seiten zu informieren.

Ich freue mich auf eine künftige Zusammenarbeit!

Meine Qualifikationen


Per Mail bin ich zu erreichen unter: r.michel(at)hbu-management.de


 

Pascal Müller

 

Ich bin seit 2010 im HBU-Management tätig und meine pädagogischen Arbeitsfelder sind die Lerntherapie, die ambulanten Hilfen zur Erziehung und das Teamcoaching. Eine empathische Grundhaltung und ressourcenorientiertes Arbeiten prägen mein professionelles Handeln.  
Neben den pädagogischen Tätigkeiten zählt das Qualitätsmanagement, die Konzeptentwicklung, die Betriebssicherheit und die Kommunikationspolitik zu meinen Aufgabenbereichen.

Meine Qualifikationen


Per Mail bin ich zu erreichen unter: p.mueller(at)hbu-management.de


 

Susen Ziegenbein

 

Seit Januar 2014 bin ich als Diplom-Sozialarbeiterin und Diplom-Sozialpädagogin ein fester Bestandteil des HBU-Management. Meine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der ambulanten Hilfen zur Erziehung, welche die Angebote der Erziehungsbeistandschaft, der Sozialpädagogischen Familienhilfe, des ambulantes Clearings und der Betreuungsweisung beinhalten. In der täglichen Arbeit kommen mir meine langjährigen Erfahrungen in der stationären und ambulanten Jugendhilfe sowie weiteren pädagogischen Arbeitsfeldern und meine Weiterbildung in der systemischen Beratung zugute.

Meine Qualifikationen

Per Mail bin ich zu erreichen unter: s.ziegenbein(at)hbu-management.de


 

Daniel Korn

 

Meine Tätigkeit im Unternehmen begann bereits im Verlauf meines Studiums mit der Erfüllung des Hospitationspraktikums und der Absolvierung des Praktischen Studiensemesters. Seit Januar 2016 gehöre auch ich zum festen Team des HBU-Management und bediene dort die Tätigkeitsfelder der Integrationshilfe an Schulen (§35a SGB VIII), der AG-Angebote im Rahmen der Ganztagsschule, der Erziehungsbeistandschaft und der Sozialpädagogischen Familienhilfe.

Unter Anderem durch meine langjährige Tätigkeit in der Gerontopsychiatrischen Abteilung innerhalb der Altenpflege liegt meinem professionellen Handeln ein humanistisches Menschenbild zugrunde, stark geprägt durch empathisches Einfühlvermögen, Akzeptanz individueller Lebenssituationen und das Prinzip einer bedarfsgerechten und zielgerichteten Hilfe und Begleitung.

Meine Qualifikationen


Per Mail bin ich zu erreichen unter: d.korn(at)hbu-management.de


 

Viktoria Michel

 

Seit September 2016 unterstütze ich das Team des HBU–Management als Assistenzkraft. Mein Tätigkeitsfeld umfasst die Verwaltung und Organisation der Geschäftsräume.

In meiner Hauptarbeit bin ich die Leitung des ambulanten Intensiv Kinderkrankenpflege Dienstes beim DRK. Hier sammle ich viele Erfahrung in der intensiven Familienarbeit, der medizinischen Pflege schwerkranker Kinder sowie in der Führung und Organisation eines großen Teams.  

Meine Qualifikationen


Per Mail bin ich zu erreichen unter: v.michel(at)hbu-management.de


 

Lea Schug

 

Von März bis Juli 2017 absolvierte ich im Rahmen meiner akademischen Ausbildung mein praktisches Studiensemester bei HBU-Management. Seit Oktober 2017 unterstütze ich nun weiterin die Kolleginnen und Kollegen im Bereich der Sozialpädagogischen Familenhilfe und der Erziehungsbeistandschaft.

Mein pädagogisches Handeln ist geprägt durch vielfältige und professionelle Sichtweisen und einfühlsames Handeln.  

Meine Qualifikationen


Per Mail bin ich zu erreichen unter: l.schug(at)hbu-management.de


 

Simon Unger

 

Ich bin seit 2017 im HBU-Management im Bereich der Verwaltung tätig. In meiner Arbeit zeichne ich mich durch schnelle Lernfähigkeit, Geduld und Zielstrebigkeit aus. 


Per Mail bin ich zu erreichen unter: s.unger(at)hbu-management.de


 

Jannik Kost

 

Meine Tätigkeit im HBU-Management begann im April 2018. Als Sozialarbeiter/Sozialpädagoge B. A. sind vor allem die Arbeitsbereiche der ambulanten Hilfe zur Erziehung sowie die intensive sozialpädagogische Einzelarbeit meine Schwerpunkte.

Hierbei kommen mir meine Erfahrungen aus der stationären Jugendhilfe und der langjährigen Organisation von Ferienfreizeiten für Jugendliche zugute. Eine wertschätzende und zielorientierte enge Zusammenarbeit ist mir sowohl bei den KlientInnen als auch bei den KollegInnen sehr wichtig.

Meine Qualifikationen


Per Mail bin ich zu erreichen unter: j.kost(at)hbu-management.de


 

Jerome Gerolstein

 

Im Juli 2018 habe ich ein Praktikum bei HBU-Management absolvieren dürfen. Daraus folgte eine Anstellung als Assistenzkraft im September 2018. Mein Tätigkeitsfeld umfasst die Integrationshilfe an Schulen, zudem darf ich verschiedene pädagogische Angebote und Freizeiten begleiten.

Zur Zeit besuche ich den Bachelorstudiengang Pädagogik an der Universität Koblenz-Landau.

Meine Qualifikationen


Per Mail bin ich zu erreichen unter: j.gerolstein(at)hbu-management.de